LED Beleuchtung und Dimmbarkeit

 

Dimmbarkeit bei LED Leuchtmitteln

 

Vor einer geplanten Umrüstung von Glühbirnen, Halogenlampen oder Energiesparlampen kommt unweigerlich die Frage nach der Dimmbarkeit bei LED Leuchtmitteln. Sind LEDs dimmbar oder nicht? Dies hängt vom speziellen LED Leuchtmittel ab. Es gibt dimmbare und nicht dimmbare LED Lampen. Doch neben der Dimmbarkeit tauchen speziell bei der Halogenumrüstung noch weitere Fragen auf, die man vorab klären sollte.

Leider sind nicht alle Dimmsysteme die vormals für Glühbirnen ausgelegt waren auch für LED Leuchtmittel.

Nicht immer geht alles was man bei der Umrüstung plant, speziell bei Hochvolt-Halogenglühlampen wie auch bei Niedervolt Halogenglühlampen mit elektrischem Trafo spielen Fragen zum Phasendimmer, Vorschaltgerät, Phasenabschnittdimmer, Trafo usw. bis hin zur Farbtemperatur eine Rolle.

 

Wie erkennt man dimmbare LEDs?

 

Dimmbare LED Leuchten sind schon mal vom Preis her höher angesiedelt. Außerdem werden sie als zusätzliches Qualitätskriterium entsprechend gekennzeichnet – leider ist die Produktkennzeichnung je Markenhersteller etwas anders, bislang zumindest. Ab dem 1.3.2014 wird die neue Verordnung Nr. 874/2012/EU verbindlich, dann ist auch Dimmbarkeit ja/nein durch einklares Zeichen ersichtlich – ist ein Kreis mit einem zunehmenden Pfeil.
Wenn man mit nicht gekennzeichnete LED Lampen trotzdem dimmen will dann nimmt man die Zerstörung der nicht ganz preiswerten LED Leuchten inkauf.
Das Thema Dimmbarkeit von LEDs ist technisch kein einfaches unterfangen auch wenn die Dimmtechnik immer größere Fortschritte man bei der LED Technik.

Ein großer Vorteil bei gedimmten LED Lichtquellen ist die höhere Energieeffizienz im Vergleich zur alten Dimm – Lichtquellen Technik. Bei der alten Dimmtechnik sank der Energieverbrauch meist nicht oder nur sehr schwach, bei Glühbirnen hatte man trotz Dimmung auf 60% Leistung 80-90 % Energieverbrauch – bei den dimmbaren LEDs sinkt der Stronverbrauch proportional.

Und darin liegt oft auch das Problem mit dem Trafo, die Altmodelle brauchen einen Mindestauslastung, eine Mindestlast. Wird diese unterschritten geht das LED Licht aus. Daher beim Umrüsten auf die dimmbare Beleuchtung einerseits auf die Dimmbarkeit der Leuchtmittel achten wie auch auf den passenden LED Trafo.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 11.12.2019 um 14:01 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm