LED Birne im Fahrzeugbau

 

Fahrzeuge mit LED Beleuchtung

 

Die Entwicklung der vergangene Jahre hat gezeigt, dass der Vormarsch von LED – Lampen gegenüber den herkömmlichen Glühbirnen bei der Fahrzeugbeleuchtung kaum aufzuhalten ist. Inzwischen (seit 2008) werden schon vom Werk her bei einigen Herstellern serienmäßig Autos mit kompletter LED – Beleuchtung ausgestattet, die dafür noch eine Sondergenehmigung der EU erwirken mussten.

Davor gab es seit 2000 nur für einzelne Elemente der Beleuchtung (Rückleuchten, folgend auch Stand- und Bremslicht sowie Blinker) spezielle Nachrüstsätze, die der StVZO unterlagen und keine zusätzliche Genehmigung brauchten. Wer sein Auto mit Leuchten für den Außenbereich (Innenbereich keine Genehmigung erforderlich) versehen hat, die nicht freigegeben waren, musste mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis für sein Fahrzeug und dadurch auch dem zwangsläufigen Verlust des Versicherungsschutzes rechnen.

Allerdings wird es aufgrund der erheblichen Vorteile für die Beleuchtung sämtlicher Fahrzeuge, egal ob Auto, Motorrad oder auch Fahrräder, mit Leuchtdioden zukünftig kaum noch Einschränkungen geben.

Die Glühbirne gibt im Verhältnis zu der Energie, die sie benötigt, etwa 95 % als Wärme ab und nur den verbleibenden Rest wandelt sie in Licht um. Hierin besteht ein erheblicher Nachteil, da sie aufgrund der Hitzeentwicklung so verbaut werden müssen, dass unbedingt ein ausreichender Abstand zu brennbaren Materialien einzuhalten ist.

Die Anschaffungskosten sind verhältnismäßig gering und die Leuchtkraft sehr hoch, aber der Stromverbrauch liegt im Gegensatz zu LED – Leuchten etwa um ein 10faches höher. Doch nicht nur den geringen Energieverbrauch haben die Leuchtdioden der Glühbirne voraus, sondern sie entwickeln kaum Hitze, da sie direkt den Strom in Licht umwandeln.

Die Leuchtkraft hält den Vergleichen stand, kann sogar teilweise als besser bezeichnet werden. Ihre Lebensdauer ist um einiges länger als bei Glühbirnen (etwa 10.000 Std), sie sind wesentlich vibrationsfester und unempfindlich gegenüber Stößen. Ein weiterer großer Vorteil liegt in der geringen Blendung und einer Erweiterung des Sichtfeldes um gut 10m – wovon sich der Vormarsch ableiten lässt.

Adapter für LED Lampen

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 11.12.2019 um 01:41 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm